Deutsche-Umwelthilfe-Sammlung - Ein voller Erfolg!

Mitte März zogen eifrige Sammlerinnen und Sammler im Dienste der Umwelt mit der Sammelbüchse von Haus zu Haus. Unter dem Motto „Haben Sie was für die Natur übrig?“ sammelten 11 Klassen von sechs verschiedenen Schulen im Rhein-Neckar-Kreis für die Artenschutz-Projekte des NABU Rhein-Neckar-Odenwald wie zum Beispiel der Erhalt der Binnendünen und Sandrasen in Nordbaden oder für die Betreuung der Amphibienwanderungen. Und ob die Einwohner der Region etwas für die Natur übrig hatten! Nun steht das Ergebnis fest: Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Neckar-Kreis spendeten fast 4800 Euro. Der NABU sagt hiermit allen Spendern ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag. Das Geld wird verwendet werden, um wuchernde Brombeeren und aufkommende Kiefern, Robinien und Pappeln von den Flugsandflächen zu entfernen, damit sonnenhungrige Tiere und Pflanzen neuen Lebensraum erhalten bzw. für den Kauf von Amphibienschutzzäunen, Warnwesten und leistungsstarke Taschenlampen für die Helfer. Ein großer Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern, die ihre Freizeit in den Dienst des Umwelt- und Naturschutzes stellten und dabei einige Herausforderungen wie z.B. einen Wintereinbruch während des Sammelzeitraums meisterten. Es haben auch zwei Klassen vom Gymnasium Walldorf mitgemacht und das beste Sammelergebnis erzielt.