Neues aus den Saalbachwiesen

Für den im April 2014 abgeschlossenen Vertrag zum Kauf von 4,4 Hektar Wiesenflächen in der Saalbachniederung durch den NABU-LV Baden-Württemberg liegen inzwischen alle erforderlichen Genehmigungen vor. Wir wollen in diesem Jahr noch weitere Grundstücke erwerben.

Das Storchenpaar hat alle drei Jungstörche durchgebracht. Diese sind inzwischen sechs Wochen alt und können demnächst beringt werden.

Zu unserer großen Freude haben wir vor wenigen Tagen auch junge Grauammern entdeckt, welche vor kurzem ausgeflogen sind. Dies ist deshalb so wichtig, weil das Vorkommen in der Saalbachniederung schon eines der letzten in Nordbaden ist. Damit die Nester auf den vermuteten Brutarealen nicht ausgemäht werden, haben wir den Landwirt mit Erfolg darum gebeten, trotz schönstem Wetter mit der Heuernte noch zu warten. Hiervon profitieren auch die Feldlerchen.

Während einer Führung für die NABU Gruppe Karlsruhe am 1. Juni wurden

drei Exemplare der Pyramidenorchis entdeckt, davon eine in voller Blüte (siehe Fotos).

In den vergangenen Wochen konnten im NABU-Feuchtgebiet am Saalbach wieder seltene Vogelarten wie Purpurreiher, Flussregenpfeifer, Löffelente und Kiebitze beobachtet werden. Erstmals hat sich dort ein Grauganspaar angesiedelt und erfolgreich gebrütet.

Im Rahmen des Hotspotprojektes "Lebensader Oberrhein" sollen auch in der Saalbachniederung zwei Projekte umgesetzt werden. Wir freuen uns auf weitere Fortschritte.

 

Franz Debatin

Vorsitzender NABU Hambrücken