18. Mai 2013: Neues von Walldorfs Störchen

Es gibt bei dem Brutpaar auf der Storchenwiese einen jungen Storch, vermutlich ein weibliches Tier, das am 27. April geschlüpft ist.

Die ersten Eier hatte die Storchenmutter bereits zwischen dem 22. und 23. März gelegt.

Durch Baumaßnahmen unterhalb des Nestes hatte das Brutpaar das Nest allerdings für zwei Tage verlassen, wodurch die Eier ausgekühlt waren. Am 26. März hat das Weibchen zum Glück noch ein Ei nachgelegt, welches sie dann erfolgreich ausgebrütet hat. Die Storcheneltern tragen für den Jungvogel inzwischen so viel Futter ans Nest, dass dieser prächtig gedeiht und mehr als genug zu fressen bekommt. Am besten lässt sich das Nest übrigens vom Radweg an der Straße nach Nußloch, kurz vor der Bahnbrücke, aus beobachten.

Eine für Walldorf besonders schöne Entwicklung ist ein zweites Storchenpaar, welches auf dem Aussiedlerhof brütet. Das weibliche Tier hat bereits zweimal erfolgreich in Walldorf Jungtiere großgezogen. Im letzten Jahr ist ihr Partner dann allerdings nicht aus dem Winterquartier zurückgekehrt, so dass sie 2012 nicht gebrütet hat. Es hat sich für 2013 nun ein junger Partner gefunden, mit dem sie seit Anfang Mai brütet. Wir hoffen ab Juni Jungvögel zu sehen.

Der unermüdliche Einsatz unseres Vogelwarts Günter Keim und unseres Naturschutzbeauftragten Ulrich Schmidt haben es möglich gemacht, dass die Walldorfer Bürger sich nun über zwei Brutpaare freuen können. Wir haben die große Hoffnung, im nächsten Jahr vielleicht sogar drei Brutpaare in Walldorf beobachten zu können.

Der Jungvogel wird von seinen Eltern versorgt
Das zweite Storchenpaar am Aussiedlerhof brütet noch