Zurückliegende Aktionen, Programme und Berichte

Was hat der NABU Walldorf-Sandhausen in den vergangenen Jahren bewegt? Einfach mal durchklicken ...


Vortrag: Alles im grünen Bereich im Ländle?

Die Gesellschaft hat sich für den Erhalt der Natur und Biodiversität hehre Ziele gesetzt. Auch in Baden-Württemberg gibt die Naturschutzstrategie der Landespolitik eine klare Marschrichtung vor, wie der Verlust der Artenvielfalt und der naturnahen Lebensräume eingedämmt werden kann.

 

Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? Bleibt es bei bloßen Absichtserklärungen oder zeigen die Maßnahmen Wirkung? Diesen Fragen geht Sebastian Olschewski, Vorstand im NABU Heidelberg und Artenschutzreferent bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW), in einem Vortrag am 18. Oktober um 20 Uhr im Pfälzer Hof, Walldorf nach.

 

Es geht um die Natur im Ländle, um Landschaftszerschneidung, Nitratbelastung, Artenvielfalt und Flächennutzung, den Zustand von Wald und Gewässern.

 

Doch auch der Lebensstil habe Einfluss auf den Zustand unserer Umwelt. Die Wohnfläche pro Person habe zugenommen, es gebe so viele Pendler wie nie und auch sonst seien die Ansprüche gestiegen. Wie also steht es um die Natur im Ländle? Kann die Trendwende noch gelingen? Sebastian Olschewski zieht Bilanz.

 

Alles im grünen Bereich im Ländle? – Zustandsbericht von Sebastian Olschewski über die Natur in Baden-Württemberg am 18. Oktober um 20 Uhr im Pfälzer Hof (Sängersaal), Walldorf


Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem

Vorstandsmitglied

 

Hans Wagner

 

Hans war uns ein guter Freund

und hat unseren Naturgarten zum Blühen gebracht

 

In Dankbarkeit

NABU Walldorf-Sandhausen


Unser Vorstand bis 3/2017

 


NABU-Landesvertreterversammlung 2015

NABU-Landesvorstand (Foto: NABU-LV Baden-Württemberg - Archiv)