Nachhaltig genießen

Die neue Mitmach-Seite des NABU Walldorf-Sandhausen

Naturschutz geht auch über den Magen. Mit bewusster Ernährung kann Jeder dazu beitragen, dass bäuerliche und regionale Landwirtschaft gestärkt, die Natur und das Klima geschützt und Kulturlandschaften erhalten werden.

Mitglieder und Freunde des NABU Walldorf-Sandhausen können hier ihr Lieblingsrezept der Saison vorstellen und dazuschreiben, wenn sie Zutaten aus regionalen und nachhaltigen Quellen, zum Beispiel vom Hofladen, aus dem eigenen Garten, aus dem Biomarkt oder vom Wochenmarkt verwenden. Wenn es sich nicht um das Rezept der Oma oder eine Eigenkreation handelt, sollte die Quelle (Name des Kochbuchs oder der Internetseite) angegeben werden.

Rezeptvorschläge bitte an sabine_hebbelmann(at)t-online.de senden

Da ist schon der erste Rezept-Tipp:

Januarpuffer mit Kirchererbsenmehl

von NABU-Mitglied Hannah aus Sandhausen

Zutaten:

für etwa 15 Stück

1200 g deutsche (Bio-)Kartoffeln

1 gestrichener TL Salz, Pfeffer, Muskat

4 EL Kichererbsenmehl

1 Zwiebel

Pflanzenöl (wir haben Rapsöl verwendet)

außerdem:

Schälmesser

Kartoffelreibe oder Küchenmaschine

Pfanne oder Waffeleisen

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und je nach Belieben grob oder fein reiben.

Die Zwiebeln fein hacken und zur Kartoffelmasse geben.

Die geriebenen Kartoffeln mit Kichererbsenmehl mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Öl in der Pfanne erhitzen. Ich gebe zum Testen gerne ein kleines Stück Zwiebel hinein: wenn es brutzelt, ist das Öl heiß genug. Dann auf jeden Fall runter stellen auf mittlere Flamme.

Nun gibt man einen Kleks Kartoffelteig in die Pfanne und drückt ihn flach. Von beiden Seiten knusprig braten, bis die Puffer eine goldbraune Farbe annehmen.

Eventuell auf Küchenkrepp abtropfen lassen und klassisch mit Apfelmus servieren.

Tipps:

• Die Puffer können auch im Waffeleisen zubereitet werden. Den Teig einfach ins vorgeheizte Waffeleisen geben und ca. 5 Minuten backen.
  • Probiert auch mal etwas Karotte, Lauch oder anderes Gemüse im Teig.
  • Es muss nicht immer Apfelmus sein. Probiert ruhig auch mal andere Dips aus (Kräuterquark, Sojajoghurt, Guacamole, etc.)
  • Dazu passen Salate der Saison