Vortrag von Dr. Landmann "Die Vulkane Südeuropas", 9. Oktober 2013

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2013 hat uns Dr. Andreas Landmann auf eine Reise zum Vesuv, Ätna und Stromboli mitgenommen. Viele der zahlreichen Anwesenden waren schon selbst auf einem der Vulkane. Die Bilder der kargen Vulkanlandschaften, von stinkenden Schwefeldämpfen, die man lieber nicht einatmen sollte, waren beeindruckend.

 

Aber nicht nur der Ätna, der mit seiner enormen Größe heraussticht, sondern vor allem der Stromboli bei Nacht, heißes rotleuchtendes Gestein spuckend, entfachte den Wunsch, dieses Schauspiel einmal persönlich zu betrachten.

 

Die äolischen Inseln (Lipari, Vulcano, Stromboli) laden zudem zum Baden in glasklarem Wasser ein (Vorsicht ist jedoch an Stellen geboten, an denen bis zu 100 Grad heißes Wasser emporsteigt), zum Entspannen am Strand zwischen Bimssteinen und zu gutem Essen am Meer.