Hat die Streuobstwiese eine Zukunft?

„Schatzkammern für Natur und Mensch“ – so werden die Streuobstwiesen, die von der Bretagne im Westen bis Siebenbürgen im Südosten Europas viele Landschaften prägen, bezeichnet.

Deutschland besitzt mit 250.000 bis 300.000 Hektar die größten Bestände Europas. Über 5.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sowie über 6.000 Obstsorten gibt es hierzulande. Doch wie wird diese Verantwortung für diese biologische Vielfalt wahrgenommen?

In keinem Land Europas und keinem der 16 deutschen Bundesländer ist es gelungen, den Rückgang der Streuobstwiesen um rund 80 Prozent seit den 1950er-Jahren zu stoppen. Dies ist einer der Hauptgründe für das Insekten- und Artensterben.

In unserem nächsten Naturzeit-Vortrag wird der Streuobstexperte Erwin Holzer – Pomologe (Obstbaumkundler) und Gründer des Obst-Gen-Gartens Bad Schönborn – genau diese Thematik aufgreifen:

Haben unsere Streuobstwiesen überhaupt noch eine Zukunft?

Zu diesem Vortrag, der am 13. März 2024 im Anglerheim Walldorf um 20:00 Uhr stattfindet, möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde, liebe Mitglieder,

wir möchten Sie hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung einladen. Sie findet am 20. März 2024 um 19:00 Uhr im Fischerheim des Walldorfer Angelsportvereins statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

2. Bericht des Vorstands mit Aussprache
  3. Bericht der Jugendgruppe
  5. Bericht der Kassenprüferinnen und Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands

Wichtiger Hinweis:

Anträge müssen eine Woche vorher in schriftlicher Form beim Vorstand gestellt werden, damit sie auf der Versammlung berücksichtigt werden können.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über die Aktivitäten des letzten Jahres zu erfahren und darüber, welche Themen nächstes Jahr anstehen.

Außerdem zeigen wir Ihnen bei einem gemütlichen Beisammensein, welche Möglichkeiten es gibt, sich aktiv für Umwelt und Natur in Sandhausen und Walldorf einzusetzen.

Wir freuen uns auf Sie!

Gartentrilogie