Entdeckungen am Storchenhorst und im NABU-Ökogarten

Eine äußerst erfreuliche Entdeckung machten die Teilnehmer der Jugendgruppe am Freitag, den 03. Mai in Walldorf: die ersten Jung-Störche des Jahres 2013 sind geschlüpft! Mit dem Spektiv (Fernrohr) des NABU war ein toller Blick ins Nest möglich und der kleine Kopf des Jungvogels lugte bereits über den Nestrand. Nach dem Blick ins Familienleben der Störche hatten die Jugendlichen noch die Gelegenheit, die vielfältigen Lebensräume im NABU-Ökogarten kennen zu lernen. Besonders das Leben im Teich hatte es den Jungs angetan. Sie konnten Wasserschnecken und Wasserläufer, Eintagsfliegenlarven, Wasserkäfer und Köcherfliegenlarven entdecken. Die Köcherfliegenlarven waren besonders spannend, denn sie bauen ihre Wohnröhre aus Pflanzenteilen, Steinen und sogar kleinen Tellerschnecken.

Der nächste Termin der Jugendgruppe findet statt am 14.6.2013 um 16:00, Treffpunkt: Einmündung zum Racket Center mit Besuch des Naturschutzgebiets "Dammstücker". Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen!

 

Bei Fragen wendet euch bitte an Christiane Kranz: 06221-181038