Fledermausführung im Hochholz

Trotz etwas Regen und Wind hatten sich etwa 25 interessierte Naturfreunde am 10. Mai 2014 abends vor dem Waldklassenzimmer eingefunden, um vom Biologen Herrn Fischer Näheres über die heimischen Fledermäuse zu erfahren.
Fledermäuse orientieren sich während der Dunkelheit außerhalb des Waldes z. B. an Feldhecken und nutzen im Wald Wege und Gewässerränder zur Jagd auf Insekten. Die nächtlichen Flieger stoßen während des Fluges laute Ultraschalllaute aus, deren Frequenz das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann.
Wir konnten sie beim Jagen über dem Hochholzer See mit Hilfe eines Geräts verfolgen, das ihre Töne in für Menschen hörbare Laute umwandelt. Zwergfledermäuse sind schnelle Flieger, so war es nicht einfach, sie im Auge zu behalten. Bei besserem Wetter hätten sich auch Wasserfledermäuse und Abendsegler im Hochholz beobachten lassen. Wir werden hoffentlich beim nächsten Mal mehr Glück mit dem Wetter haben und danken Herrn Fischer für die sehr interessanten Informationen!