NABU Walldorf-Sandhausen

Was wir tun

Die Geheimnisse der Natur zeigen

Den Menschen die Natur vor Ort nahe bringen - das ist das Ziel des NABU Walldorf-Sandhausen. Dies geschieht unter anderem durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Exkursionen, zum Beispiel zu den heimischen Binnendünen  mit ihrer außergewöhnlichen Fauna und Flora.

Dank des NABU wieder da: Der Weißstorch

Seit 2007 kommen jedes Jahr Störche ins Gewann Röhrig  nach Walldorf. Das Besondere: Sie brüten auch erfolgreich! Eine Leistung, die im Wesentlichen der Arbeit des NABU zu verdanken ist. Nicht nur, dass er sich dafür einsetzte, die Maisäcker im Röhrig in Wiesen umzuwandeln und so einen Lebensraum für Störche zu schaffen. Der NABU setzt sich auch weiter für eine Aufwertung des Gebietes und ein optimiertes Mähmangement ein, um die Artenvielfalt auf der Storchenwiese zu fördern. Mittlerweile sind über 80 Vogelarten in dem Biotop nachgewiesen worden.

Angebote für junge Naturfreunde

Für die Natur legen sich die NAJU-Kids mit den Sozialpädagoginnen Katharina Minack und Sabrina Ehnert mächtig ins Zeug legen. Die jungen Naturschützer sind 7 bis 10 Jahre alt und treffen sich ein Mal im Monat, meist an einem Samstag, von 10 bis 12 Uhr  Am Fischgrund 13 in Walldorf. Dabei lernen sie die heimische Natur spielerisch und mit allen Sinnen kennen.

Naturgarten am Hardtbach

Ein Kleinod der besonderen Art betreut der NABU Walldorf-Sandhausen: den Naturgarten am Hardtbach. Es gibt dort neben einem Teich, einer Trockenmauer, einer Kräuterspirale und verschiedenen Hochbeeten auch Nisthilfen für Insekten zu bewundern.

Schutz für den Froschkönig

Seit vielen Jahren kümmert sich der NABU Walldorf-Sandhausen um hunderte Kröten und Frösche, die am Fischgrund jedes Frühjahr zu ihrem Laichplatz wandern. Ohne die tatkräftige Hilfe der Aktiven würden sie den sicheren Tod durch den Autoverkehr finden. Doch die Naturschützer sammeln die Tiere ein und bringen sie unbehelligt zu ihren Laichgebieten.

Wohnungen für Vögel

Über 200 Nistkästen für Vögel betreut der NABU Walldorf-Sandhausen jedes Jahr. Das bedeutet nicht nur, dass die Kästen gereinigt und gepflegt werden - die Naturschützer zählen auch genau, welche Tiere sich in den für sie geschaffenen "Wohnungen" eingenistet haben. Neben Meisen, Kleibern und Feldsperlingen finden sich auch Gartenrotschwänze, Baumläufer und Säugetiere, wie Fledermäuse und Siebenschläfer.

Eine Stimme für die Natur

Wenn es darum geht, sich für Tiere und Pflanzen einzusetzen, ist der NABU Walldorf-Sandhausen dabei. So gibt er seine Stellungnahmen bei Bauvorhaben ab und kümmert sich um die Entwicklung der Schutzgebiete in Walldorf.

Doch im Bereich der NABU Ortsgruppe Walldorf-Sandhausen liegt nicht nur die Sandhäuser Düne mit ihrer artenreichen Flora und Fauna seltener Dünenspezialisten. Wir haben mit den Walldorfer Wiesen auch Reste ehemaliger Feuchtwiesen, mit der Schwetzinger Hardt ein Waldschutzgebiet und mit dem Hardtbach ein zwar künstliches, aber sauberes Gewässer, das in einem Teilbereich sogar FFH-Gebiet für in Baden-Württemberg sehr seltene Libellenarten ist. Grüne Flussjunger, Dünen-Sandlaufkäfer oder Große Kreiselwespe sind echte Raritäten, die auch der Laie mit etwas Geduld zu Gesicht bekommen kann.

Unser Vorstand

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick